Aktuelles 2024

Mittagspause im Garten

Bild "Bilder:2024_04_11_Mittagspause_im_Garten.jpg"

Donnerstag, den 11. April 2024 von 13:00 bis 13:45 Uhr

(passend in der Mittagspause)

Wir laden Sie ein, sich über die neuesten Entwicklungen des Gartens und über Pflanzenbesonderheiten zu informieren.

Treffpunkt: an der Linde des Haupteinganges Albrechtstraße

Eröffnungsvortrag zur Ausstellung
»Ein Portrait der Tropen –
Bilder einer Exkursion nach Costa Rica«

„Alles was Sie schon immer über tropische Regenwälder wissen wollten, aber bislang nicht zu fragen wagten“

Bild "Bilder:2024_04_18_Vortrag_Mummenhoff.jpg"

Referent:

apl. Prof. i.R. Dr. Klaus Mummenhoff

Universität Osnabrück

Donnerstag, den 18. April 2024, 18:00 Uhr

Bohnenkamp-Haus, Helikoniensaal

Tropische Regenwälder und ihre enorme Diversität sind seit Jahrzehnten im Fokus des öffentlichen Interesses.
Was sind die Tropen, wie erklärt sich diese unermessliche Vielfalt und wie sind die Organismen an die unterschiedlichen Lebensbedingungen angepasst?
Unter schwerpunktmäßiger Betrachtung der Tropen der neuen Welt geht Klaus Mummenhoff auf diese Fragen ein, charakterisiert und demonstriert tropische Vielfalt und diskutiert in seinem Vortrag auch populäre Irrtümer über biologische Zusammenhänge in tropischen Wäldern.

Klaus Mummenhoff arbeitete bis Ende 2023 in der Abteilung Botanik. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Erfassung und Entstehung der Diversität in der Pflanzenfamilie der Brassicaceen (Kreuzblütler). Inhalt seiner Lehrveranstaltungen und Exkursionen war unter anderem die Biologie neotropischer Lebensgemeinschaften.

„Ein Portrait der Tropen –
Bilder einer Exkursion nach Costa Rica“

Bild "Bilder:2024_04_19_Ausstellung_Tropen.JPG"

Freitag, den 19. April 2024 bis Donnerstag, den 31. Oktober 2024 im Regenwaldhaus

Die Ausstellung zeigt Bilder mehrerer Exkursionen nach Costa Rica. Die Fotografien von Sebastian Holt stammen aus den Tropen Zentralamerikas und veranschaulichen auf reduzierte Weise den vielfältigen Charakter dieser Klimazone. Begeben Sie sich in das Regenwaldhaus des Botanischen Gartens und erkunden Sie die Ausstellung, welche sich spielerisch zwischen den Farnen, Bromelien und Palmen befindet.

Pflanzentauschmarkt im Botanischen Garten

Bild "Bilder:2024_04_21_Pflanzentauschmarkt_klein.jpg"

Sonntag, den 21. April 2024 von 10 bis 15 Uhr
(Anlieferung ab 09:30 Uhr

Albrechtstraße 29 - 49076 Osnabrück

Unser Pflanzentauschmarkt dient ausschließlich dem Tausch von Jungpflanzen, Ablegern oder Saatgut, nicht dem Verkauf! Pflanzen werden getauscht oder gegen eine kleine Spende abgegeben. Eingeladen sind alle Pflanzenliebhaber, Hobbygärtner oder solche, die es noch werden wollen.

Für die Anbieter ist eine Anmeldung notwendig! Diese finden Sie hier oder rufen Sie uns an unter Tel.: +49 541 969 2739.

Das Anmeldeformular schicken Sie bitte per E-Mail an: bg-buero@uni-osnabrueck.de

oder per Post an:

Universität Osnabrück
Botanischer Garten
Albrechtstraße 29

Zum Feierabend in die Tropen

Bild "Bilder:2024_04_26_Zum_Feierabend_in_die_Tropen.jpg"
© Botanischer Garten

Am Freitag, den 26. April 2024, ist das Regenwaldhaus von 20 bis ca. 22 Uhr für Sie geöffnet.

Warm, feucht, ein etwas modriger Geruch – der Schattenwurf der tropischen Pflanzen während der Dämmerungsphase und die Geräuschkulisse der tropischen Pfeiffrösche lässt Sie den Regenwald spüren.

Treffen Sie sich mit Freunden zum gemütlichen Beisammensein im großen Gewächshaus. Für Ihre Fragen rund um den tropischen Regenwald stehen wir Ihnen an diesem Abend zur Verfügung.
Zudem wird Sebastian Holt, der Fotograf der momentan im Regenwaldhaus gezeigten Ausstellung Ausstellung - "Ein Portrait der Tropen – Bilder einer Exkursion nach Costa Rica" vor Ort sein.

Im Helikoniensaal werden Cocktails und andere Getränke angeboten.

Ansprechpartner an diesem Abend: Claudia Grabowski-Hüsing und Thomas Ahr

Veranstaltungsort: Regenwaldhaus und Helikoniensaal,
Botanischer Garten der Universität Osnabrück, Albrechtstraße 29.

23. Osnabrücker Bonsaitage

Bild "Bilder:2024_05_11_12_Bonsai.jpg"

Samstag, den 11.Mai 2024 und Sonntag, den 12. Mai 2024
10.00 - 18.00 Uhr

Der Club der Bonsaifreunde Osnabrück e.V. und der Freundeskreis des Botanischen Gartens laden zu den 23. Osnabrücker Bonsaitagen ein.

Bonsai als Kunstform verkörpert die gelungene Synthese zwischen Pflanze und Gartenkunst. Die Veranstaltung mit mehr als 80 Exponaten von blühenden, sommer- und immergrünen Gehölzen im Helikoniensaal widmet sich dem Thema Bonsai in all seinen Facetten. Demonstration und Beratung von Schnitt- und Kulturtechniken bereichern die umfangreiche Ausstellung.

Bei Kaffee und Kuchen im Freundeskreis-Café besteht in bewährter Weise für die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit für eine kleine Pause und regen Erfahrungsaustausch zwischen Profis und Anfängern.

Eintritt frei!

"Let it Bee - Bienen und Wildpflanzen im Botanischen Garten"

Führung

Bild "Bilder:2024_05_15_Let_it_bee.jpg"