Die Sonntagsspaziergänge

[tabelle|



Zusätzlich laden wir herzlich ein zu unseren Führungen am Kürbistag,
20. Oktober 2019, 11:00 Uhr und 14:00 Uhr:
20. Oktober

"Kürbisgewächse"

Pflanzenvielfalt zu Halloween

Der Kürbis gehört mit zu den ältesten Kulturpflanzen. In seiner Heimat in Mittel-und Südamerika wurde er schon vor 8000 Jahren von den Indianern kultiviert. Der Speisekürbis zählt zu den größten Früchten im Pflanzenreich und bietet gute Ausbeute für Suppen, Marmelade oder Kuchen. Doch diese einjährige Gemüsepflanze hat noch zahlreiche Verwandte, die heute vorgestellt werden.
03. November

"Tropischer Flair in Osnabrück"

Die Pflanzen im Regenwaldhaus

Bevor der alljährliche Rückschnitt ansteht, kann bei der heutigen Führung nochmals in das Grün des Dschungels eingetaucht werden. Interessante Wuchsformen, leuchtende Blüten und prächtige Blätter – entdecken Sie die Artenfülle dieses Lebensraumes.
01. Dezember

"Du grünst nicht nur zur Sommerzeit"

Nadelbäume im Botanischen Garten

Nadelbäume stellen viele Rekorde auf. Die schwersten, die größten und die ältesten lebenden Bäume auf unserem Planeten sind Nadelbäume. Darüber hinaus gibt es viel nützliche und auch ohne Weihnachtsschmuck schöne Arten in dieser Pflanzengruppe.