Aktionsprogramme für Schulen

Hohe Priorität in den Aktionsprogrammen der Grünen Schule hat das handlungsorientierte Lernen der Schüler und Schülerinnen. In zwei aktiven Stunden werden sie zum Forschen, Entdecken und gemeinschaftlichem Arbeiten motiviert.

„Von der gefräßigen Raupe zum wunderschönen Falter“
Tropische Schmetterlinge in ihrem Lebensraum beobachten

(1. Schuljahr, ! nur alle zwei Jahre buchbar, d.h. erst wieder im Sommer 2014 !)
Farbenfrohe Schmetterlinge laden zum Staunen und Entdecken ein! Wie verwandelt sich eine Raupe in einen Schmetterling? Weshalb tragen die Falter und Raupen so leuchtende Muster? Mit Geschichten und Legematerial stimmen wir uns auf den Lebensraum der Schmetterlinge ein, ergründen ihre geheimnisvolle Verwandlung und gehen mit dem Binokular auf Entdeckungsreise.
Angeregt von der Farben- und Formenvielfalt, gestaltet zum Abschluss jedes Kinde einen eigenen Schmetterling, der mit nach Hause „fliegen“ darf. Ein kleines Büchlein dient zur Nachbereitung in der Einrichtung.

„Auf Forschungsreise in den Tropischen Regenwald“
Die Pflanzenwelt im Regenwaldhaus des Botanischen Gartens erleben

(1. und 2. Schuljahr, ganzjährig)
Welches Kind träumt nicht davon, durch den „Dschungel“ zu streifen. Bei uns in den Gewächshäusern ist es möglich, die feuchtwarme Luft zu spüren und den riesigen Urwaldbäumen zu begegnen. Auch viel Nützliches wächst im tropischen Regenwald heran: Nahrungsmittel, Baumaterial, Schminkutensilien.
Um das Interesse der Kinder zu wecken, erhält die Gruppe vorab aus dem Botanischen Garten einen Brief, in dem sich der Indianerjunge Netis vorstellt. Er lebt im tropischen Regenwald und lädt die Kinder ein, seine Heimat kennen zu lernen. Er schlägt einen Besuch im Botanischen Garten vor ...

„Speise der Götter“ – Vom Kakaobaum zur Schokolade
(ab 2. Schuljahr, ganzjährig)
Bei echt tropischem Klima erleben die Schüler und Schülerinnen hautnah den Lebensraum des Kakaobaumes. Wie pflegen die Menschen den Baum? Wie ernten sie die Früchte? Und wie werden die Kakaobohnen verarbeitet, um Schokolade oder Kakaopulver zu erhalten? Gemeinsam probieren wir es aus! Es wird gemörsert, gemischt, gerührt ... und am Ende auch probiert.

„Ausflug in die Welt der Insekten“ – Kleine Tiere und ihre große Bedeutung
(3. und 4. Schuljahr, April – September)
Marienkäfer, Asseln, Spinnen – alles Insekten, oder doch nicht? Woran erkennt man ein Insekt? An einigen ausgewählten Arten soll die Bedeutung der kleinen Tiere veranschaulicht werden und ihr Lebensraum unter die Lupe genommen werden. Im naturnahen Steinbruch des Botanischen Garten suchen wir Insektenwohnungen und überlegen, wo sich Insekten wohlfühlen. Zum Schluss gestalten wir ein kleines „Insektenhotel“ zum Mitnehmen für den Haus- oder Schulgarten, den Park oder das Gebüsch am Straßenrand.

„Einmal Amazonas und zurück“ – Als Regenwaldforscher unterwegs
(ab 6. Schuljahr, ganzjährig)
Nirgendwo ist die biologische Vielfalt so groß wie im tropischen Regenwald. Dies muss erforscht werden! Ausgestattet mit Arbeitsgeräten erkunden die Schüler und Schülerinnen an verschiedenen Stationen im feucht-warmen Regenwaldhaus selbständig die Vielfalt der Lebensformen. Baumriesen, Kletterpflanzen und Epiphyten – Licht scheint im Ökosystem Tropischer Regenwald von Bedeutung zu sein. Und das Ökosystem selbst – welche Bedeutung kommt ihm zu?

„Das Wunder von Mokka“ – Auf den Spuren des Kaffee
(ab 10. Schuljahr, ganzjährig)
Die „Spuren des Kaffee“ verlaufen von den Tropen bis in unsere heimische Kaffeetasse. Dementsprechend starten wir in den Gewächshäusern und stellen Lebensraum, Anbau und Ernte der Kaffeepflanzen vor. Es folgen die Stationen Aufbereitung, Transport und Vermarktung. Wie wird Kaffee gehandelt? Wie entsteht der Preis? Doch der Weg in die Tasse geht weiter. Nun ist jeder Schüler/ jede Schülerin gefordert, denn rund 60 Kaffeebohnen müssen für die eigene Tasse Kaffee abgezählt und weiterverarbeitet werden, um am Ende der Veranstaltung in den Genuss einer Tasse köstlich duftenden Kaffees zu kommen.

Wichtige Informationen auf einen Blick:

Dauer2 Stunden
Kostenpro Schüler/Schülerin 5,00 €, begleitende Lehrkräfte frei
Bezahlungerfolgt entweder direkt nach der Veranstaltung vor Ort oder auf Wunsch stellen
wir Ihnen eine Rechnung aus
Terminnach Absprache von Montag bis Samstag (nicht an Sonn- und Feiertagen)
Anmeldungüber das Büro der Grünen Schule, Telefon: +49 541 969 2700
bitte möglichst 3 Wochen vor dem gewünschten Veranstaltungstermin
Absagenteilen Sie uns bitte spätestens 3 Tage vor dem gebuchten Termin mit, da wir sonst eine Ausfallgebühr von 40,00 € erheben müssen
Noch weitere Fragen? Dann beraten wir Sie gerne telefonisch unter +49 541 969 2700 zu den Bürozeiten der Grünen Schule.